Umwelt


Pressemeldungen

Meldung vom 23. November 2021

Klima.Werk der Städte betreibt den klimafesten Umbau des Ruhrgebiets

Das Ruhrgebiet gegen die Folgen des Klimawandels wie Starkregen oder Hitzestress zu wappnen ist das Gebot der Stunde. Städte, Emschergenossenschaft und Partner wollen ihre gemeinsamen Anstrengungen dafür ausbauen, dies bekräftigten sie beim 6. Expertenforum ihrer Zukunftsinitiative, bei dem sich Spitzenvertreter*innen in Herne trafen. Bei der sonst überwiegend digitalen Fachtagung wurde der neue Name des seit 2014 arbeitenden Netzwerks vorgestellt: Zukunftsinitiative Klima.Werk.

mehr zur Meldung: Klima.Werk der Städte betreibt den klimafesten Umbau des Ruhrgebiets


Meldung vom 19. November 2021

Sechs Paletten Rathaus-Honig

Der Weltladen Esperanza bekam am Freitag, 19. November 2021, eine besondere Lieferung Honig zugestellt. Sechs Paletten Herner Rathaus-Honig brachte Achim Wixforth, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Herne (SEG), persönlich vorbei.

mehr zur Meldung: Sechs Paletten Rathaus-Honig


Meldung vom 17. November 2021

Emscher-Umbau auf der Schlussgeraden

Ruhrgebietsfluss wird Ende des Jahres komplett abwasserfrei sein – erstmals seit 170 Jahren wieder! Schutz vor Hochwasser wird Herausforderung, erste Auftaktveranstaltung mit Emscher-Kommunen hat bereits stattgefunden

mehr zur Meldung: Emscher-Umbau auf der Schlussgeraden


Meldung vom 12. November 2021

Kranke Bäume werden durch neue ersetzt

Im Sportpark Eickel sind mehrere Bäume erkrankt und müssen ersetzt werden. Vor einigen Wochen ist ein grüner, starker Ast in der Krone einer mächtigen Pappel gebrochen und heruntergefallen. Niemand wurde verletzt, allerdings wurden drei weitere Bäume stark beschädigt.

mehr zur Meldung: Kranke Bäume werden durch neue ersetzt


Meldung vom 29. Oktober 2021

Stadt Herne fördert Gründächer

Mehr grüne Dächer in Herne: Mit der Gründachinitiative gibt die Stadt Herne Geld für die Begrünung von privat oder gewerblich genutzten Dachflächen von Bestandsimmobilien.

mehr zur Meldung: Stadt Herne fördert Gründächer


Meldung vom 29. Oktober 2021

Übergabe der Klimabäume wird verschoben

Die Verteilaktion der Klimabäume, die am Samstag, 30. Oktober 2021, stattfinden sollte, kann leider nicht wie geplant in allen Kommunen starten. Aufgrund von kurzfristigen Lieferverzögerungen bei den Klimabäumen müssen die Baumpaten in Herne noch ein wenig länger warten. Alle Baumpaten wurden und werden weiterhin per E-Mail über aktuelle Entwicklungen und den neuen Termin zur Übergabe informiert.


Meldung vom 21. Oktober 2021

Kinder der Kita Hofstraße sparen Energie

27 Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte Hofstraße haben sich eine Woche intensiv mit dem Thema Energiesparen beschäftigt. Jeder Projekttag wurde mit einem Stromsparlied und einer Gesprächsrunde eingeläutet.

mehr zur Meldung: Kinder der Kita Hofstraße sparen Energie


Meldung vom 21. September 2020

Friedhöfe sind immaterielles Kulturerbe

125 Städte haben am Freitag, 18. September 2020, auf einigen ihrer Friedhöfe Tafeln enthüllt. Sie erklären die Friedhöfe zum immateriellen Kulturerbe. Die Aktion geht auf eine Initiative der UNESCO zurück. In Herne sind auf vier Friedhöfen diese Tafeln angebracht worden.

mehr zur Meldung: Friedhöfe sind immaterielles Kulturerbe


    2020-01-08